Mit der Früherkennung von Gen-Z-Abbruch können die anstehende Kündigung und der Weggang junger Kunden und Kundinnen rechtzeitig vorhergesehen und verhindert werden.
Die Kündigung von Gen-Z-Kunden und –Kundinnen ist ein kritisches Thema, denn die Kündigung durch die Gen-Z erfolgt just in dem Moment, in dem diese Kundengruppe für die Bank erstmals profitabel werden kann. Angesichts der großen Zahl von Kündigungen im Gen-Z-Segment ist das Thema für jedes Institut relevant.
Entscheidend ist es, die Kündigungsabsicht eines Kunden oder einer Kundin bereits zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu erkennen, damit noch wirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.
Unsere Lösung erkennt anstehende Kündigungen eines Kunden bzw. einer Kundin im Gen-Z-Segment mit hoher Genauigkeit bereits Monate voraus, zusammen mit einer Reihe wichtiger Zusatzinformationen, damit die Kündigung noch verhindert werden kann:
den voraussichtlichen Kündigungszeitpunkt;
den voraussichtlichen Kündigungsgrund, z.B. die Aufnahme eines Studiums, anstehende Ausbildung, Umzug zu Freund oder Freundin, und vieles mehr;
die Zielbank, zu der der Kunde bzw. die Kundin voraussichtlich wechseln wird;
das detaillierte Finanzverhalten und die Produktnutzung des Kunden bzw. der Kundin;
Interessen, Hobbies, Konsumverhalten, vertragliche Verpflichtungen und viele weitere Informationen, um die anstehende Kündigung gezielt und mit passenden Mehrwerten verhindern zu können
In einem Satz